Sie sind hier: Startseite » Verein

Verein

Der Modelleisenbahnclub Limbach-Oberfrohna e. V. hat seine Wurzeln in der AG 3/73 Oberlungwitz des Deutschen Modelleisenbahnverbandes der ehemaligen DDR. Im Mai 1987 zog die AG 3/73 nach Limbach-Oberfrohna um, wo am 16.08.1990 Vereinsgründung des heutigen MECLO war. Zur damaligen Zeit wurde die H0-Anlage “Schwarzburg” ohne konkretes Vorbild in L-Form geschaffen.

Eine weitere Arbeitsgemeinschaft, die AG 3/92 "Freunde der Dampfeisenbahn", deren Domizil sich im Bahnhof Oberfrohna befand, war nach der politischen Wende durch Abwanderung der Mitglieder nicht mehr arbeitsfähig. Diese AG hatte mit dem Bau der Anlage “Limbacher Bahnhof” nach Originalbauplänen der DRG von 1940 in der Spurweite H0 begonnen.

Nach dem Zusammenschluß des MECLO und der AG 3/92 sowie der Übernahme des gesamten vorhandenen Materials einschließlich der Anlage “Bahnhof Limbach” konnte diese fertiggestellt und zu unserer zweiten Ausstellung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Im Laufe der Jahre entstanden bei uns im Verein mehrere Clubanlagen in unterschiedlichen Spurweiten. So wurde u.a. eine digitale Spur-1-Anlage geschaffen, mit welcher der MECLO auf Messen und Ausstellungen anderer Vereine teilnimmt. Die Jugendgruppe des Vereins beschäftigt sich mit dem Bau und Betrieb einer TT-Anlage ohne konkretem Vorbild. Auch wurde die alte H0-Anlage “Limbacher Bahnhof” im Jahr 2002 aufgrund von Alterungserscheinungen technisch (Digitalsteuerung mit PC) und optisch komplett neu aufgebaut und durch einen neugestalteten Landschaftsteil ergänzt.

Zur Zeit ist der Verein auf 15 Mitglieder angewachsen. Für die Zukunft ist die schrittweise Umrüstung auf die digitale Technik sowie optische Renovierungen der verschiedenen Anlagen vorgesehen.